clubmeisterschaften-ssc-hagen-2022 – Finale der Herren, Stefan Hain

Rückblick auf die Clubmeisterschaften 2022

Die Clubmeisterschaften der Tennis-Abteilung waren auch 2022 das Saisonhighlight für die Aktiven der Abteilung. Gemeinsam mit den Tennisfreunden Ahrensfelde, spielten wir Einzel und Doppel, der Mixed-Wettbewerb fiel leider dem Regen zum Opfer. Dabei gab es ebenso spannende wie unterhaltsame Begegnungen.

Die Clubmeisterschaften Einzel

SSC Hagen Ahrensburg Tennis, Clubmeisterschaften Damen
Nicole Theinert, Angelika Kommritz und Clubmeisterin Ilke Reinhardt

Bei den Einzel-Konkurrenzen gab es in diesem Jahr einen neuen Modus. Die Vorrundenspiele begannen bereits im Juni und wurden an verschiedenen Schwerpunkttagen ausgetragen. Dadurch gab es eine ganze Reihe geselliger Abende mit sportlichen Highlights, Würstchen vom Grill und kühlen Getränken. Gespielt wurde in folgenden Konkurrenzen:

  • Herren
  • Herren 40/50
  • Herren 60 und älter
  • Damen
Tennis Clubmeisterschaften SSC Hagen Ahrensburg, Spieler beim Aufschlag
York Schmidt zur Nedden erreichte zwei Finalspiele – Foto: Nicole Theinert

Durch ganz besonderen Einsatz zeichnete sich dabei York Schmidt zur Nedden von den Tennisfreunden Ahrensfelde aus. Er trat sowohl in der offenen Herren-Klasse als auch bei den Herren 40/50 an und erreichte in beiden Wettbewerben das Finale. Am Ende wurde er allerdings in beiden Kategorien nur Vize-Clubmeister.

Die Clubmeister*Innen Einzel im Überblick

Anfang September wurden dann schließlich final die Clubmeister und Clubmeisterinnen der verschiedenen Klassen in spannenden Endspielen ermittelt. Dabei gab es folgende Sieger*Innen:

Offene Klasse Herren

  1. Peter Voss
  2. York Schmidt zur Nedden
  3. Henry Riedl
Clubmeisterschaften 2022 im SSC Hagen. Finale Herren: Peter Voss schlägt York Schmidt zur Nedden (l.)
Peter Voss (r.) schlägt York Schmidt zur Nedden im Finale der Herren – Foto: Nicole Theinert

Herren 40/50

  1. Stefan Hain
  2. York Schmidt zur Nedden
  3. wurde nicht ermittelt
Stefan Hain beim Aufschlag auf der Anlage des SSC Hagen Ahrensburg
Clubmeister Herren 40/50 ist Stefan Hain – Foto: Nicole Theinert

Herren 60

  1. Carsten Freese
  2. Norbert Schulze
  3. Manfred Kommritz

Damen

  1. Ilke Reinhardt
  2. Lucia Dettenborn-Betz
  3. Nicole Theinert

Die Doppel-Wettbewerbe der Damen und Herren

SSC Hagen Ahrensburg. Die Damen-Teams im Doppel der Clubmeisterschaften 2022.
Die Damen-Teams im Doppel der Clubmeisterschaften 2022. Siegerinnen wurden Mandy Körber (2.v.r.) und Sonja Garbe (r.)

Eine Woche nach den Finalspielen der Einzelwettbewerbe standen dann die Entscheidungen im Doppel auf dem Terminplan. Trotz leichter Regenschauer konnten sowohl die Herren als auch die Damen ihre Spiele beenden. Clubmeister*Innen wurden:

Damen

  1. Mandy Körber und Sonja Garbe
  2. Susanne Schubert und Nicole Theinert
  3. Karen Hörlyk und Judith Weyers

Herren

  1. Stefan Hain und Michael Dahmen
  2. Peter Voss und Henry Riedel
v. l. n. r.: Stefan Hain, Michael Dahmen, Peter Voss, Henry Riedel
v. l. n. r.: Stefan Hain, Michael Dahmen, Peter Voss, Henry Riedel

Kein Mixed-Wettbewerb dank Regenwetter

Nach einem sehr trockenen Sommer, kam das Norddeutsche Schmuddelwetter Ende September wieder mit voller Kraft zum Tragen. Ausgerechnet am Tag der Mixed-Wettbewerbe begann es ohne Pause zu regnen und der Herbst hielt einzug. Deshalb fiel dieser Wettbewerb für 2022 ins Wasser. Im nächsten Jahr planen wir ihn früher ein, sodass bei Regen noch Ausweichtermine nach hinten möglich sind.

Alles in allem aber tolle Wettkämpfe, die ihren krönenden Abschluss im traditionellen Oktoberfest gemeinsam mit den Tennisfreunden-Ahrensfelde fanden. Dort wurden dann auch die Sieger*Innen geehrt! Herzlichen Glückwunsch an alle Tennis-Begeisterten!

Oktoberfest bei den Tennisfreunden Ahrensfelde 2022
Oktoberfest bei den Tennisfreunden Ahrensfelde 2022