Das Mädchenteam des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup 2022 – Foto: Markus Priemel

Aalborg City Cup 2022: Mädchenteam gewinnt Fair Play Pokal

6 Mädchen- und Jungenteams des SSC Hagen waren am Himmelfahrtswochenende 2022 beim Aalborg City Cup, einem internationalen Fußballturnier in Dänemark dabei. Die Mädchenmannschaft sicherte sich den Fair Play Pokal.

Der Aalborg City Cup – 200 Teams aus 5 Ländern

Seit 2004 richtet der IK Aalborg Freja einmal im Jahr den Aalborg City Cup aus. 2022 waren dem internationalen Turnier insgesamt 200 Teams aus Deutschland, Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen dabei.

Die Jungs spielten in den Altersklassen U11 bis U17, bei den Mädchen-Teams kommt noch die Altersklasse U18 dazu. Der SSC Hagen hatte die Teilnahme ursprünglich schon für 2020 geplant. Damals bremste Corona die Fahrt aus, nun aber war es endlich soweit.

Die Turniertruppe des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup – Foto: Markus Priemel
Die Turniertruppe des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup – Foto: Markus Priemel

80 Kinder und Betreuer des SSC Hagen

Am Mittwoch vor Himmelfahrt starteten rund 80 Kinder und Betreuer mit zwei Bussen der Firma Berg aus Lübeck Richtung Aalborg, die dänische Großstadt liegt 450 km nördlich von Ahrensburg am Limfjord.

Der Turnierablauf beim Aalborg City Cup

In Aalborg richtete das Team sich für die Zeit des Turniers in der „Sofiendalskolen“ ein. Die Kinder schliefen – eingeteilt nach Mannschaften – in mehreren Klassenräumen. Jeden Morgen ging es zu den „Freja Hallen“, wo auf einem riesigen Areal 17 Fußballfelder für jede Altersklasse und Spielfeldgröße aufgebaut wurden.

Mindestens 5 Spiele pro Team

Nach dem Frühstück begannen die ersten Spiele um 8:30 Uhr. Die Mannschaften wurden nach Altersklassen und Gruppen eingeteilt. Jedes Team spielte im Verlaufe des Turniers mindestens 5 Spiele.

Abends fuhr man dann wieder zurück in die Schule und es dauerte meistens etwas, bis man das erlebte verarbeitet hatte und die Bettruhe eintrat.

Fair Play Pokal für das Mädchenteam

Einen ganz besonderen Erfolg feierte die G18 Mannschaft der Mädchen von Trainer Jens Mommsen. Das Team sammelte so viele Fair Play Punkte, dass es am Ende den Pokal für das fairste Spiel gewann.

Trainer Jens Mommsen: „ Ich bin richtig stolz auf meine Mädels. Sie haben es sich verdient.“

Das Mädchenteam des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup 2022 – Foto: Markus Priemel
Das Mädchenteam des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup 2022 – Foto: Markus Priemel

Erfolg für die U12-Junioren

Im Wettbewerb erreichte die U12 Junioren Mannschaft die beste Platzierung. Das Team von Alex Studt belegte am Ende Platz 7 von 30 Mannschaften.

„Wir mussten uns leider nur der Lokalmannschaft des AB Tarnby aus Kopenhagen geschlagen geben. Die Jungs waren Klasse und haben gezeigt, dass wir auch international mithalten konnten“, freute sich Alex Studt.

Teilnehmer des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City cup 2022 mit dem Turnier-Maskottchen
V. l.: Björn Hertwig, Henry Vietmeyer, Lars Priemel, Alexander Studt, Fiete Jacobsohn, Younes Alshami – Foto: Markus Priemel
Der Fair-Play-Pokal beim Aalborg City Cup 2022– Foto: Markus Priemel
Der Fair-Play-Pokal – Foto: Markus Priemel