Oberliga Nord-Ost: 6:4 im Abstiegsdrama

Das Punktspiel im Abstiegsduell SSC Hagen Ahrensburg vs. SV Friedrichsort endete 6:4 für den SSC. Das Doppel Dima Asieiev/Oleksii Dehtiarov holte einen Punkt und in den Einzeln Dima mit 2 Siegen, Oleksii 1 Punkt, Benjamin Winter und Fabian Winter mit 1 Punkt. Oleksii hat man angemerkt, das er noch nicht seine Bestform erreicht hat, trotzdem hat er als Defensiv-Spezialist sein zweites Einzel umkämpft in 3 Sätzen gegen Fabian Schüler gewonnen. Die begeisterten Zuschauer lieben die langen Ballwechsel und das elegante Abwehrspiel von Oleksii. Damit ist der SSC vorerst wieder auf einem Relegationsplatz zum Klassenerhalt. Oleksii bleibt in Ahrensburg und wird am Samstag, 18. März gegen TSV Rostock-Süd spielen und dann wieder zurück reisen in die Ukraine. Seine Freundin begleitet ihn auf dieser Reise. Nach 5:4 Führung hat Fabian Winter dann den entscheidenden Punkt geholt. Beide Winter`s hatten am Abend zuvor in Ramsharde ein mühevolles Unentschieden in der Verbandsliga erreicht. Diese körperliche Belastung hat man beiden Spielern angesehen. Benny Krüger ist verletzt.

Sein Bruder ist im Alter von 38 Jahren in Mariupol beim Militäreinsatz gestorben im Frühjahr. Die ukrainische Regierung hat die Eltern mit einem Schreiben informiert. Die Eltern sind immer noch geschockt und können nicht glauben, das ihr Sohn tot ist. Der Leichnam konnte nicht geborgen werden. Deshalb kein Begräbnis. Sein Bruder hat in Odessa gelebt. Durch diesen Tod seines Bruders wird Oleksii für die Dauer von 5 Jahren nicht eingezogen werden zum Militär!!! Dies ist eine Verordnung der ukrainischen Regierung. Die militärische Unterstützung der Nato ist in Odessa nicht spürbar, allerdings empfindet Oleksii Dank für die humanitäre Unterstützung, speziell aus Deutschland.
Das “Hamburger Abendblatt” wird am Dienstag, 14. März über dieses Spiel und speziell Oleksii berichten, Maren Kuhlwein vom “Hagener Boten” berichtet in der nächsten April-Ausgabe.