Hannes Schubert, SSC Hagen Ahrensburg, bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften in Erfurt 2025 – Foto: Susanne Schubert
|

Hannes Schubert überzeugt bei den Deutschen Tischtennis Meisterschaften in Erfurt

Vom 5. bis 8. Juni 2025 nahm unser Nachwuchsspieler Hannes Schubert (14) zum zweiten Mal nach 2024 an den Deutschen Tischtennis Meisterschaften in Erfurt teil, auch bekannt als TT-Finals – ein echtes Highlight für den SSC Hagen Ahrensburg!

Anreise und Vorbereitung: Startschuss in Erfurt

Hannes hatte sich bereits zum zweiten Mal nach 2024 für die TT-Finals qualifiziert. In diesem Jahr sogar als Norddeutscher Meister. Gemeinsam mit der Delegation des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein (TTVSH) reiste Hannes am Donnerstag nach Erfurt.

Bereits am Nachmittag stand das erste Training auf dem Programm, um sich optimal auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Auch am Freitag nutzte Hannes die Gelegenheit für weitere Trainingseinheiten, während die U19-Athleten ihre Spiele austrugen.

Hannes Schubert vom SSC Hagen Ahrensburg mit dem Team des TTSH bei den Deutschen Meisterschaften 2025 – Foto: Susanne Schubert
Hannes mit dem Team des TTVSH – Foto: Susanne Schubert

Die Spiele im Überblick: Spannung bis zum Schluss

Am Samstag startete Hannes im Doppel an der Seite von Luke Jalass (ATSV Stockelsdorf). Trotz engagierter Leistung mussten sich die beiden mit 0:3 geschlagen geben. Direkt im Anschluss folgte das Mixed mit Jiao Yang Li (TSV Trittau), das mit 1:3 verloren ging.

Der Sonntag begann mit dem ersten Einzel in Gruppe E gegen Julius Werner (Bayern). Hannes konnte sich gegen den späteren Gruppensieger leider nicht durchsetzen (0:3). Im zweiten Einzel gegen Ben-Luca Köhler (Hessen) zeigte Hannes eine deutlich verbesserte Leistung, auch wenn das Ergebnis erneut 0:3 lautete.

Hannes Schubert bei den Deutschen Meisterschaften 2025
Hannes beim Training

Tischtennis-Krimi im dritten Einzel bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt

Das dritte Einzel gegen Philipp Malsy (Rheinland/Rheinhessen) entwickelte sich zu einem echten Krimi:

  • Nach verlorenem ersten Satz sicherte sich Hannes verdient den zweiten Satz zum 1:1-Ausgleich.
  • Der dritte Satz ging schnell an den Gegner, und im vierten Satz lag Hannes bereits mit 5:10 zurück – fünf Matchbälle gegen sich!
  • Doch Hannes zeigte Nervenstärke, gewann sieben Punkte in Folge und holte sich den Satz mit seinem offensiven Spielstil.
  • Im Entscheidungssatz behielt er die Oberhand und sicherte sich den verdienten Sieg – ein starker Abschluss des Turniers!

Gecoacht wurde Hannes in allen Spielen von Landestrainer und Teamchef des TTVSH, Mirsad Fazlic.

Hannes Schubert, SSC Hagen Ahrensburg, neben Trainer Mirsad Fazlic – Foto: Susanne Schubert
Hannes mit Mirsad Fazlic – Foto: Susanne Schubert

Fazit: Großer Kampfgeist und verdienter Sieg

Hannes hat bei seiner zweiten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erneut Kampfgeist, Nervenstärke und spielerische Qualität bewiesen. Wir sind stolz auf seine Entwicklung und freuen uns auf viele weitere spannende Spiele mit ihm im Trikot des SSC Hagen Ahrensburg!

Herzlichen Glückwunsch, Hannes! 👏🏓

Akkreditierungs-Ausweis Hannes Schubert TT-Finals
Erinnerung an das Turnier

Tipp: Mehr Infos zu Hannes und seiner tollen Entwickung erfährst du auch auf dem Ahrensburg Blog.