Lümmellauf 2023, SSC Hagen Ahrensburg, Start Kinder – Foto: Nora Foth

Der Lümmellauf 2023 – Rückblick

Der Lümmellauf 2023 – Rückblick. Am 15. Januar 2023 starteten über 1000 Läuferinnen und Läufer nach 2 Jahren Pause beim 43. Lümmellauf. Hier findest du alle Informationen und Ergebnisse.

Der Lümmellauf –  Neustart nach zwei Jahren Pause

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es im Ahrensburger Stadtteil Hagen endlich wieder soweit. Am 15. Januar fiel der Startschuss zum 43. Lümmellauf. Der beliebte Volkslauf ist weit über die Grenzen Stormarns bekannt und lockte – trotz der Pause – über 1000 Läuferinnen und Läufer an. Die Plätze für den 10 km-Lauf waren sogar schon Anfang Januar 2023 ausgebucht. 

Alle Helfer hatten sich schon Wochen vorher auf diese Sportveranstaltung des SSC Hagen Ahrensburg vorbereitet und waren top motiviert, eine unvergessliche Veranstaltung für die Sportlerinnen und Sportler zu organisieren.

Große Begeisterung bei den Kleinsten

Lümmellauf 2023, SSC Hagen Ahrensburg, Start Kinder – Foto: Nora Foth
Lümmellauf 2023, SSC Hagen Ahrensburg, Start Kinder – Foto: Nora Foth

Gleich zu Beginn, beim Einlauf der Kinder über die Streckenlänge von 1000 m, passte alles wie alten Zeiten. Es ist immer wieder begeisternd zu sehen, mit welchem Elan die Jüngsten ins Ziel kommen. 

Die Wanderer waren schon vorher auf die 5 km und 10 km Strecke gegangen.

Probleme beim 5 km-Lauf

Beim 5 km-Lauf kam es leider zu einem Problem bei der Streckenführung. Viele Läuferinnen und Läufer wurden nicht korrekt auf eine Abzweigung gelenkt und mussten so zum großen Teil mehr als 5 km laufen. So ein Fehler sollte so nicht vorkommen, das Organisations-Team entschuldigt sich dafür in aller Form!

Die Ergebnislisten dieses Laufs sind daher nicht öffentlich einzusehen. Selbstverständlich prüfen wir noch einmal gründlich, wie wir Missverständnisse dieser Art für die Zukunft ausschließen können. Vielen Dank an die weitgehend verständnisvollen Läuferinnen und Läufer, sowie ihre Eltern.

Lümmellauf 2023 – Rückblick

Lümmellauf 2023, Start Erwachsene – Foto: Nora Foth
Lümmellauf 2023 – Foto: Nora Foth

Die Langstreckenläufer über 10 km und 20 km konnten ihre Distanz ohne Probleme bewältigen.

Sieger über 10 km wurde Udo van Stevendaal vom SV Großhansdorf vor Pieter Bult aus Hamburg und Farhan Mohammad vom Spiridon-Club Bad Oldesloe.

Über 20 km kam Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC als Sieger ins Ziel, dahinter Thomas Polzin (Reha Bergedorf) und Pawel Kampa (SV Großhansdorf). Alle Ergebnisse im Überblick gibt es hier.

Positive Reaktionen und Ausblick auf 2024

Von den Teilnehmer kamen überwiegend positive Rückmeldungen zum Lümmellauf 2023. Kritik gab es natürlich von Läuferinnen und Läufern der 5 km-Strecke.

Insgesamt ist der Neustart gut geglückt geglückt und wir blicken mit Zuversicht ins Jahr 2024. Alle Interessierten können sich schon heute den 21. Januar 2024 als Termin für den 44. Lümmellauf notieren.

Lümmellauf 2023 – Foto: Nora Foth
Lümmellauf 2023 – Foto: Nora Foth