SSC Hagen Ahrensburg, Leichtathletik-Übungsleiter Justus (l.) und Peter
|

Bericht von der Leichtathletik in der SSC Post 75

Dieser Bericht von der Leichtathletik erschien zunächst in der SSC Post 75. Er enthält einen Rückblick auf das Jahr 2022 und einen Ausblick auf die Saison 2023.

Leichtathletik in der SSC Post 75 – Die Highlights 2022

Die AirTrack-Matte der Leichtathletik-Abteilung des SSC Hagen Ahrensburg
Begeisterte Kinder auf der AirTrack-Matte

Im vergangenen Jahr konnten wir endlich unseren Sport fast so unbeschwert wie vor Corona ausüben. Ein Highlight in 2022 war sicher unser Angebot „Airtrack“ bei der Jubiläumsfeier des Vereins im Juni.

Abschied von Peter Voss

Nach den Sommerferien bahnten sich Veränderungen an: Peter Voss, langjähriger Übungsleiter der jungen Leichtathleten beim Freitagstraining wurde beim Außensaison-Abschlussfest und mit vielen Geschenken im September von uns verabschiedet, da er ab Oktober sein Studium in Lüneburg aufgenommen hat.

Für das Studium wünschen wir ihm viel Freude und Erfolg. Wenn er vor Ort ist, schaut er immer gerne herein und ist uns auch als Mitglied erhalten geblieben. An dieser Stelle danken wir alle – und da spreche ich sicher auch im Namen der Kinder, Jugendlichen und Eltern – „unserem“ Peter auf das allerherzlichste für seinen großartigen Einsatz für die Leichtathletikabteilung in unserem Verein. Du hast uns mehr als bereichert, lieber Peter!

SSC Hagen Ahrensburg, Leichtathletik-Übungsleiter Justus (l.) und Peter
Übergabe: Peter (r.) und Justus (l.)

Peters Nachfolge ist geregelt

Seine Nachfolge konnte nahtlos intern geregelt werden: Justus Meißner, im Spätsommer frisch volljährig geworden, und Clara Guttmann leiten seither das Training. Ende November haben beide ihre Prüfungen zur Übungsleiter C-Lizenz bestanden und sind gut gerüstet für diese Aufgabe.

Neuer Übungsleiter für das Parkour-Training


Beim Parkour-Training wird es ab dem Frühjahr ebenfalls einen Wechsel geben: Johannes Perlitz verlässt uns – wie Peter – wegen der Aufnahme seines Studiums in Nordrhein-Westfalen. Hierfür wünschen wir ihm viel Freude und Erfolg. Danke, Johannes, dass du unsere Abteilung so bereichert und unterstützt hast. Wir werden ihn noch gebührend verabschieden.

Fabian Block, der Johannes schon einige Male vertreten hat und lange in der Gruppe dabei ist, übernimmt die Trainingsleitung. Auch er wird in diesem Jahr eine Übungsleiter-Lizenzausbildung aufnehmen.
Im April 2023 feiert mein Angebot für Erwachsene, das „Functional Training“, bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Das muss gefeiert werden! Und: Neue Mitmacher:innen sind weiterhin herzlich willkommen.

Lob vom Kreisleichtathletikverband

Allen Mitgliedern (m-w-d) der Abteilung und den Übungsleiter:innen, Clara, Fabian, Johannes, Justus und Peter sage ich DANKE für eure Treue, euren aktiven Einsatz. Unsere Abteilung wäre nichts ohne euch!

Auch dem Kreisleichtathletikverband Stormarn blieb unsere Arbeit nicht verborgen: auf dem Verbandstag im Januar wurde die Entwicklung der Abteilung des SSC Hagen vom Vorsitzenden Manfred Hamann besonders gelobt. Danke auch dir, Manfred, dass du uns siehst.

Eure Kerstin

In der gedruckten SSC Post enthielt dieser Beitrag auch einen Absatz zum Sportabzeichen 2023, dieser hat online einen eigenen Artikel bekommen. Die ganze SSC Post 75 kannst du natürlich auch online lesen.

SSC Post Nr. 75, März 2023, Cover
SSC Post Nr. 75, März 2023