SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023

Das war die Jahreshauptversammlung 2023

Am 30. März trafen sich rund 60 Mitglieder aller Abteilungen zur Jahreshauptversammlung 2023 in der Mehrzweckhalle an der Hagener Allee. Auf der Tagesordnung standen u. a. Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuwahlen für den erweiterten Vorstand des Vereins.

70 Jahre im SSC Hagen: Liselotte Junker und Jürgen Hampel

Günter Feigl (l.) ehrt Liselotte Junker und Jürgen Hampel

Traditionell werden bei der Jahreshauptversammlung Vereins-Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. In diesem Jahr gab es Blumen, Präsente und Ehrenurkunden für 30, 40, 50 und 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Mit Liselotte Junker und Jürgen Hampel gibt es gleich zwei Personen, die dem Verein schon seit 70 Jahren die Treue halten.

Neue Gesichter im erweiterten Vorstand

v. l.: Benjamin Klamt, Nicole Theinert, Günter Feigl, Karen Hörlyk, Markus Priemel, Ulrike Beckmann
v. l.: Benjamin Klamt, Nicole Theinert, Günter Feigl, Karen Hörlyk, Markus Priemel, Ulrike Beckmann

Birte Voss (1. Stv. Vorsitzende), Jochen Trumpf (2. Stv. Vorsitzender) und Jan Hitzeroth (Jugendwart) geben ihre Posten zum 30. März ab. Der Verein dankt ihnen für ihr Engagement.

Für Birte Voss als 1. Stv. Vorsitzende gibt es bisher leider keine*n Nachfolgeri*n. Hier freut sich der Vorstand über Vorschläge und Bewerbungen.

Markus Priemel löst Jochen Trumpf als 2. Stv. Vorsitzender ab und gibt dafür das Amt des Pressewartes ab.

Die freigewordene Position der Pressewartin übernimmt Nicole Theinert. Nachfolgerin von Jan Hitzeroth als Jugendwart wird Karen Hörlyk, die diesen Posten auch schon in der Tennis-Abteilung innehat.

Damit sieht der Vorstand des Vereins ab sofort aus wie folgt:

  • Vorsitzender: Günter Feigl
  • 1 stv. Vorsitzende: unbesetzt
  • 2 stv. Vorsitzender: Markus Priemel
  • Kassenwart: Benjamin Klamt
  • Schriftführerin: Ulrike Beckmann
  • Jugendwartin: Karen Hörlyk
  • Pressewartin: Nicole Theinert

Diskussion um die Zukunft des Vereinsgeländes

Tanja Eicher, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Familie, Kultur und Sport

Als Vertreterin der Stadt nahm Tanja Eicher, die Leiterin des Fachbereich III – Bildung, Familie, Kultur und Sport, an der Jahreshauptversammlung teil. Ebenfalls vor Ort: Bela Randschau, Stadtverordneter und Mitglied des Bildungs-, Kultur, Sport- und Sozialausschusses. 

Tanja Eicher thematisierte u. a. die vorübergehende Auslagerung der Grundschule am Hagen in Container auf dem bisherigen Grantplatz des SSC Hagen ab Sommer 2024. Dann soll auf dem Schulgelände am Dänenweg ein Neubau entstehen. Sobald das neue Schulgebäude fertiggestellt ist (anvisiert ist 2026), sei eventuell der Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes für die Fußballabteilung möglich, ergänzte Bela Randschau.

Kommt die Calisthenics-Anlage?

So sieht ein Calisthenics-Park aus

Schon im Jahr 2022 stellte der Verein einen Antrag auf den Bau einer Calisthenics-Anlage bei der Stadt. Eine solche Anlage ermöglicht ganzjähriges Trainieren an der frischen Luft, die verschiedenen Übungen kräftigen sämtliche Muskelgruppen.

Vor allem die Leichtathletik-Abteilung hat großes Interesse an der Anlage, sie könnte aber grundsätzlich von allen Abteilungen – und auch Nicht-Vereinsmitgliedern – genutzt werden.

Ganzheitliches Konzept für den Verein?

Leider ist der Antrag bis heute nicht bearbeitet worden. Tanja Eicher räumte ein, dass die Entwicklung des SSC Hagen zuletzt im Sportausschuss der Stadt nicht berücksichtigt worden war. Sie wünscht sich ein ganzheitliches Konzept für die nächsten Jahre, das den Bedürfnissen des Vereins optimal gerecht wird.

Diese Aussage stieß allerdings auf wenig Begeisterung bei allen, die sich eine Calisthenics-Anlage wünschen und darauf nicht mehrere Jahre warten möchten. Wir halten euch zu dieser Entwicklung weiter auf dem Laufenden.

Es folgen noch ein paar Fotos von der Jahreshauptversammlung. Vielen Dank an alle, die dabei waren und alle, die sich für den Verein engagieren!

SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023
SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023
Günter Feigl, Vorsitzender des SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023
Günter Feigl, Vorsitzender des SSC Hagen Ahrensburg
SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023
40 Jahre im Verein
SSC Hagen Ahrensburg, Jahreshauptversammlung 2023
Präsente und Blumen für die langjährigen Mitglieder des Vereins