Die 1. Herren des SSC Hagen Ahrensburg steigt auf in die Landesliga
|

Bericht der Abteilungsleitung 2023

Dieser Bericht der Abteilungsleitung erschien zuerst in der SSC Post 75 vom März 2022. Die ganze SSC Post kannst du auch online hier auf der Homepage lesen oder sie dir herunterladen.

Bericht der Abteilungsleitung Fußball

Liebe Fußballfreundinnen und -freunde, ich freue mich Aktuelles aus der Fußballabteilung zu berichten. Wir sind seit dem Saisonbeginn 2022/2023 wieder in einem Normalmodus ohne Auflagen für den Trainings- und Spielbetrieb. Ich hoffe, dass dies so bleibt.

Sportliche Erfolge der Saison 2021/22

Wir können auf eine sehr erfolgreiche Saison 2021/2022 der Damen stolz sein: Kreispokalsieger, 2. im Landespokal nach einem tollen Fight im Finale in Malente gegen Holstein Kiel und Oberligameister.

Unsere 1. Herren konnten sich in einem spannenden Finish den Aufstieg in die Landesliga sichern.

Beiden Teams und ihren Trainern sprechen wir unseren herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen aus.

Die 1. Herren des SSC Hagen Ahrensburg steigt auf in die Landesliga

Erfolge im Jugendbereich

Auch die Jugendmannschaften haben Erfolge erzielt. Ich bitte um Verständnis, hier nicht alle erwähnen zu können. Stellvertretend möchte ich den Klassenerhalt der A-Jugend in der Landesliga nennen. Mit einem kleinen Kader von am Ende 13 Spielern wurde dies mit einer tollen Unterstützung der Jungs aus der B-Jugend erreicht.

Für die neue Saison konnten wir neben den etablierten Mannschaften im Erwachsenenbereich (Damen, 1.und 2 Herren, Ü32, Ü40 und Ü50) eine 3.Herren melden. 

Die 2. Herren konnten wir breiter aufstellen und den Kader mit jungen Spielern auffüllen.

Neuer Trainer für die Damen

Außerdem haben wir bei den Damen zum Saisonbeginn mit Marc Mandel einen versierten, erfahrenen Trainer gewinnen können, der schnell angekommen ist und mit der Mannschaft tolle Erfolge feiert.

Leider konnten wir für die Saison 2022/2023 keine eigene A-Jugend melden, weshalb wir für 2 Jahre eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Trittau eingegangen sind. Für die Saison 2023/2024 zeichnet sich ab, dass wir auch wieder eine eigene Mannschaft melden können. 

Wir haben weiterhin einen tollen Zulauf bei den Mädchen im D-Jugendbereich und freuen uns auch aktuell, weitere Unterstützung im Trainerstab zu erhalten.

Unterstützung gesucht

Wir benötigen weiterhin Unterstützung im Trainings- und Spielbetrieb. Wer also Lust hat mitzumachen, meldet sich gerne bei unserem Juniorenobmann Henry Vietmeyer oder mir. Wir finden für jeden ein Betätigungsfeld, versprochen.

Juniorenobmann Fußball
Henry Vietmeyer
Tel. 0176 – 575 03 578
Mail: juniorenobmann@hagen-fussball.de

Etwas Besonderes ist für mich das soziale Engagement, was ich hier erwähnen möchte. Die Ü50 hat einen namhaften Betrag im Namen des Vereins als Ukraineunterstützung gespendet und aktuell einen Trikotsatz für die D-Juniorinnen von Tolo gesponsort. Herzlichen Dank Jungs!

Wer sich finanziell auch engagieren möchte ist herzlich willkommen, denn wir benötigen diese Unterstützung für die Organisation unseres Trainings- und Spielbetriebs.

Ausblick auf die Sommersaion 2023

Die Turniertruppe des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup – Foto: Markus Priemel
Die Turniertruppe des SSC Hagen Ahrensburg beim Aalborg City Cup – Foto: Markus Priemel

Auf der Jahreshauptversammlung werden wir darüber abstimmen, ob wir die geplante Tribüne, für die wir 7.500 Euro zurückgestellt haben, tatsächlich umsetzen. Hürden bei der Genehmigung und Kostenexplosion sind unsere „Steine im Weg“.

Unsere traditionelle Auswärtsfahrt für Jugendmannschaften nach Dänemark setzen wir auch gerade um. Wir werden voraussichtlich mit 6 Mannschaften (1.C, 1.D, 2.D, 1.E und zwei Mannschaften der D-Juniorinnen) über Himmelfahrt zum Aalborg-City-Cup nach Dänemark fahren.

Andreas Richter wird neuer Trainer der 2. Herren

Alle Trainergespräche für die neue Saison sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlossen und die Besetzung für alle Mannschaften steht. In der neuen Saison starten wir in der 2.Herren mit Andreas Richter als 1.Trainer. Für die 1. Herren suchen wir aktuell einen Co-Trainer, da Benny Klamt aus persönlichen Gründen aufhören wird.

Die Grundschule am Dänenweg wird umgebaut und die Stadt Ahrensburg hat eine Ausgleichsfläche für eine provisorische Containerschule gesucht. Wir werden unseren Grandplatz während der Bauzeit zur Verfügung stellen. Beim Rückbau werden wir einen neuen Sportplatz erhalten. Ich hoffe auf einen weiteren Kunstrasen. 

Zum Schluss möchte ich allen Mitstreitern danken, die sich in der Fußballabteilung ehrenamtlich engagieren, nur gemeinsam schaffen wir die Aufgaben und Herausforderungen.

Sportliche Grüße

Stephan Reiher, Abteilungsleiter Fußball

Abteilungsleiter Fußball
Stephan Reiher
Tel. 0151 – 55360476
Mail: abteilungsleiter@hagen-fussball.de