Sofia Hense und Michael Lacher haben die Startter-Lizenz absolviert: Willkommen im Trainer-Team

Mit der STARTTER-Ausbildung, die vom DTTB und seinen Mitgliedsverbänden ins Leben gerufen wurde, gibt es erstmals ab dem 1. Januar 2018 in allen Landesverbänden eine einheitliche Vorstufenqualifizierung. Der Vorteil liegt auf der Hand: Egal ob in Schleswig – Holstein, Bayern oder Hessen, der Einstieg ins Trainerleben ist für jeden gleich, und wird in allen zwanzig Landesverbänden gleichermaßen anerkannt.

Die STARTTER-Ausbildung umfasst mindestens 18 Lerneinheiten und dauert zwei, maximal drei Tage, in der Regel wird sie an einem Wochenende veranstaltet. Im Mittelpunkt steht das Tischtennistraining selbst. Wie baue eine Trainingseinheit auf? Wie erkläre ich Schlagtechniken? Welche Spiel- und Wettkampfformen gibt es? Sofia und Michael gehören zu einem Trainer-Team gemeinsam mit Yaroslavna Asieieva, Dima Asieiev, Martin Zwiazek, Daniel Just und Erhard Mindermann, die sich um die Kids – aber auch wie Michael Lacher – um neue Zielgruppen kümmern.