Dima Asieiev, SSC Hagen Ahrensburg, Tischtennis

10 Stunden Relegation: Abschied mit Abstieg

Zwei hochdramatische Spiele gegen Oberalster VfW II und Köpenicker SV-Ajax haben nicht gereicht, um den Abstieg aus der Oberliga Nord-Ost zu verhindern. Zahlreiche Zuschauer, hervorragende Bedingungen und eine lautstarke Hagen-Halle im beschaulichen Ahrensburger Vorort, die unüberhörbar war für die Hagener Nachbarn. So muss das sein.
SSC I. vs. Oberalster VfW II: 8:2
Überraschend deutlich ging diese Partie an den SSC. Das Doppel Dima/Oleksii und in den Einzeln mit 2 Einzelerfolgen Dima, Oleksii und ein überragend spielender Benny Krüger. Benjamin Winter sorgte mit 1 Punkt für ein deutliches Ergebnis.
Oberalster VfW II. vs. Köpenicker SV-Ajax 3:7
Die sympathischen Spieler und Fans der Wassersport-Freunde (Verein für Wassersport=VfW) aus Hamburg hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Die Spieler aus der Metropole Berlin spielten sich in erhöhte Betriebstemperatur und trafen im letzte und entscheidenden Spiel um 17:00 Uhr auf unsere Jungs.
Köpenicker SV-Ajax vs. SSC I.: 7:3
Dem SSC hätte ein Unentschieden gereicht. Leider kam es nicht dazu. Für die Punkte sorgten das Doppel Dima/Oleksii und in den Einzeln Dima und Oleksii mit 1 Erfolg. Faszinierend wie Dima nach 0:2 Satzrückstand gegen Defensiv-Spezialist Roy Affeldt noch das Spiel dreht und in fünf Sätzen gewinnt. Matches gegen Abwehr und Material sind nicht die Spezialität von Dima. Mit Cleverness, Geduld und eiskalt seine Chancen nutzend hat Dima mit seinem Erfolg die Zuschauer begeistert. Faszinierend auch das Duell Abwehr gegen Abwehr von Oleksii Dehtiarov und Roy Affeldt: Oleksii – in der ungewohnten Rolle offensiv zu spielen – siegte deutlich in 3 Sätzen. Das Duell Dima/McCreery begeisterte die Zuschauer. Dima – bester Spieler der Oberliga – gegen einen zähkämpfenden MrCreery, der lautstark von seinen Fans unterstützt wurde und der weibliche Berliner Anhang (“Trommellady”) sorgten für einen sichtlich genervten Dima, der leider in seinem letzten Spiel für den SSC eine Niederlage kassierte. In den entscheidenden 2 Einzeln von Benny Krüger und Benny Winter reichte es nicht mehr zu einem Unentschieden.

Begeisternde Relegationsspiele, faszinierende Spieler wie Dima und Oleksii, die uns verlassen. Nach 7 Jahren (Dima) und 3 Jahre (Oleksii) werden wir die kreative und inspirierende Spielweise der beiden vermissen. Dima bleibt uns als Jugend-Trainer gemeinsam mit seiner Mutter Yaroslavna erhalten.
Als wäre der Abstieg und der Abschied von Dima und Oleksii noch nicht genug nach insgesamt 14 Stunden Tischtennis (Relegation, Landesmannschaftsmeisterschaften in der Stormarnhalle): zwei Ladies aus Ahrensburg genossen ihren Mädels-Abend in einer Hamburger Szene-Kneipe, die auf meinem Heimweg liegt, und erkundigten sich über den Abstieg oder Klassenerhalt. Das starke Interesse an dieser Mannschaft ist weit verbreitet und auch verdient. Der hanseatische Charme dieser noblen und hübschen Hanseatinnen hat einen gebrauchten Tischtennis-Tag gerettet.