Platzwart gesucht Tennis SSC Hagen Ahrensburg

Gesucht: Platzwart für die Tennisabteilung!

Die Tennisabteilung des SSC Hagen Ahrensburg sucht einen neuen Platzwart (m/w/d) für die wunderschöne Anlage am Braunen Hirsch. Welcher Aufgabenbereich dich erwartet und was du mitbringen solltest, erfährst du im folgenden Beitrag.

Deine Aufgaben als Platzwart

Tennisanlage SSC Hagen Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Tennisanlage SSC Hagen Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Du liebst es, an der frischen Luft zu arbeiten, hast eine Affinität zum Gärtnern und vielleicht sogar eine Ausbildung in diesem Bereich? Dann solltest du dich unbedingt bei uns melden!

Die Tennisabteilung des SSC Hagen Ahrensburg sucht zum Frühjahr einen neuen Platzwart (m/w/d) für die Anlage am Braunen Hirsch 80. Optimaler Arbeitsbeginn wäre der 1.4.2023. Es erwarten dich folgende Aufgaben:

  • Die Pflege und Instandhaltung unserer 6 Sandplätze. Dazu gehören Aufgaben wie das Walzen und Wässern, Beseitigen von Unkraut, Reparaturen an den Linien und Zäunen.
  • Im Frühjahr bereitest du die Plätze für die Außensaison vor, im Herbst für die spielfreie Zeit im Winter.
  • Gartenarbeiten rund um die Anlage, also Rasenmähen, Hecken, Büsche und Bäume schneiden.
  • Koordinieren und Begleiten von Arbeitsdiensten durch unsere Mitglieder.

So gestaltet sich deine Arbeit in der Tennis-Abteilung

Laubharken beim Herbstputz auf der Tennis-Anlage – Foto: Karen Hörlyk
Herbstputz auf der Tennis-Anlage – Foto: Karen Hörlyk

Die gute Nachricht: Bei all diesen Arbeiten bekommst du Hilfe von den Spielerinnen und Spielern der Tennis-Abteilung, die verpflichtet sind, Arbeitsdienste zu leisten.

Darüber hinaus kannst du dir deine Arbeit – nach Rücksprache mit der Abteilungsleitung – weitgehend frei einteilen. Naturgemäß fällt ein Großteil der Arbeit auf die Zeit zwischen Frühjahr und Herbst.

Der Verein stellt sämtliches Werkzeug, Arbeitsmaterialien, Rasenmäher und auch eine moderne Motorwalze für die Pflege der Plätze.

Selbstverständlich bekommst du eine gründliche Einarbeitung und vor allem das nötige Wissen zur Pflege von Tennisplätzen. Solltest du schon Vorkenntnisse in diesem Bereich haben, freuen wir uns. Es ist aber nicht Voraussetzung!

Platzwart gesucht – Die Modalitäten!

Tennis Platzpflege SSC Hagen Ahrensburg
Platzpflege mit dem Schariereisen

Die Arbeitszeit variiert je nach Saison und manchmal auch von Woche zu Woche. Grundsätzlich entspricht sie aber in etwa dem Umfang einer geringfügigen Beschäftigung. Das bedeutet, es sind im Jahres-Durchschnitt etwa 40 Stunden im Monat.

Du kannst die Tätigkeit auch gern als geringfügig Beschäftigte*r ausüben. Solltest du selbständig sein, z. B. als Gärtner*In oder sogar Platzwart*In, kannst du Rechnungen für die geleisteten Stunden schreiben. Die Details klären wir gern im persönlichen Gespräch mit dir.

Es ist auch möglich, die Arbeiten so aufzuteilen, dass du dich allein auf die Platzpflege konzentrierst oder aber nur Gartenarbeiten übernimmst. Hier sind verschiedene Varianten möglich. Melde dich gern bei unserem Abteilungsleiter Wolfgang, um die Einzelheiten zu besprechen. Wir freuen uns auf dich!

Abteilungsleiter Tennis
Wolfgang Voigt
Tel. 0152 – 33 76 67 24 – Mail: w.voigt@gmx.de