Hannes Schubert startet erfolgreich in die U19
Hannes Schubert (15) spielt in dieser Saison erstmals in der Altersklasse U19. Davor hat er die U15 komplett durchlaufen und dort eine sehr erfolgreiche letzte Saison gespielt. In der U19 startete er jetzt zum ersten Mal bei Ranglistenturnieren – und dort holte er gleich zweimal Platz drei.
Erfolgreiche letzte U15-Saison als Fundament
Die U15-Saison 25/26 beendete Hannes mit einer beachtlichen Titelsammlung: Er wurde Landesranglistenerster im Einzel in Schleswig-Holstein, Landesmeister im Einzel und Dritter im Doppel. Bei den Norddeutschen Meisterschaften erreichte er Platz drei im Einzel und Platz zwei im Doppel – damit qualifizierte er sich zum dritten Mal in Folge für die Deutschen Meisterschaften.
Dass Hannes im Erwachsenenbereich längst angekommen ist, zeigt seine Entwicklung bei den Herren: Seit der Saison 22/23 spielt er unter der Flagge des SSC Hagen Ahrensburg, zunächst in der 7. Herren, im Folgejahr in der 4. Herren. Seit 2024 ist er Stammspieler in der 1. Herren und stieg mit dem Team in der vergangenen Saison in die Verbandsoberliga auf. So viele Spiele wie möglich bestreitet er zusätzlich in der 2. Herren.

Zweimal Platz drei auf Bezirks- und Landesebene
Das Bezirksranglistenturnier U19 wird normalerweise kurz vor den Sommerferien ausgespielt. Wegen der Hitze verschob der Veranstalter das Turnier auf Ende August. Der Bezirk 4 gilt als einer der stärksten der vier schleswig-holsteinischen Bezirke – sehr viele Spielerinnen und Spieler bewegen sich auf ähnlich hohem Niveau, daher ist es hier nicht selbstverständlich, sich für die Landesrangliste zu empfehlen.
In der Vorrunde gab Hannes ein Spiel mit 1:3 Sätzen ab, in der Hauptrunde stand am Ende eine Bilanz von 4:3 Spielen. Sogar die Sätze entschieden über die Reihenfolge – Hannes freute sich über Platz drei und löste das Ticket für die Teilnahme am Landesranglistenturnier in Tarp.
Landesranglistenturnier
Das Landesranglistenturnier lief anders als die Bezirksrangliste über zwei Tage. Am Samstag hatte Hannes in den Spielen der 8er-Vorrunde meistens die Nase vorn und ging mit 6:1 Punkten in die Hauptrunde am Sonntag.
Dort trafen die vier besten Spieler der zweiten Vorrundengruppe auf ihn; Hannes nahm zwei Siege und eine Niederlage mit. Gegen den späteren Erst- und Zweitplatzierten gewann er jeweils mit 3:1, ließ aber zwei Punkte an anderer Stelle liegen. Am Ende stand ein beachtlicher dritter Platz zu Buche.

Auch die Jüngsten sammeln Erfolge
In der Altersklasse U13 gingen ebenfalls zwei Hagener Nachwuchsspieler an den Start: Piet Willemsen (9) erreichte den 7. Platz, Elias Ruck (10) den 10. Platz. Am 26. und 27.9.2026 sind zudem zwei Talente des SSC Hagen Ahrensburg bei der Norddeutschen Rangliste U11 in Berlin dabei: Piet Willemsen und Leif Jonas.

