Start des Lümmellaufs ist an der Grundschule am Hagen in Ahrensburg

Der Lümmellauf

Herzlich Willkommen beim Lümmellauf des SSC Hagen Ahrensburg. Wir freuen uns über dein Interesse am Lümmellauf an unserem Traditionslauf. Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur Veranstaltung, der Strecke und natürlich kannst du dich auch direkt zum nächsten Lauf anmelden.

Vielen Dank für eure Teilnahme an unserem 44.Lümmellauf.

Ergebnisse und Urkunden

Siegerlisten Gesamtläufe

Siegerlisten nach Klassen

Siegerliste nach M/W

Urkunden 44. Lümmellauf

Anfragen, Wünsche, Kommentare etc. an: erg.luemmellauf@gmail.com

.

Die Strecke des Lümmellaufs

Die Strecke führt durch den Hagener Forst, einem Wald, in dem auch Naturschutzgebiete zu finden sind. Die Gegend ist durch die typische Endmoränenlanschaft geprägt. Die Strecke verläuft in der Nähe eines Sumpfes und über einen neuen langen Steg durch den Sumpf.

Ursprünglich bauten Freiwillige diesen Holzsteg im Jahr 1956. 2019 wurde er mit EU-Fördermitteln erneuert und stellt immer noch einen Höhepunkt der Strecke dar. Dieser Steg führt direkt auf die Burg Arnesfelde zu.

Der Lümmellauf führt vorbei an der Burg Arnesvelde im Forst Hagen in Ahrensburg
Reste der Burg Arnesvelde – Foto: Nicole Theinert

Diese Burg stammt aus dem 13.Jahrhundert und galt als eine der größten Burg-Anlagen Schleswig-Holsteins. Allerdings ist nicht mehr viel erhalten, man kann nur noch die Grundzüge der 2 Vorburgen und der ovalen Hauptburg erkennen. Danach führt die Strecke u.a. an einem kleinen See namens Blenker vorbei. Wobei jedoch die unmittelbare Umgebung nicht betreten werden darf, weil es sich um ein Vogelschutztgebiet handelt.

Insgesamt führt die Strecke durch eine sehr sehenswerte und vor allem laufenswerte Gegend.

Ausschreibung für den Lümmellauf 2024

Der Lümmellauf 2024 findet am 21. Januar 2024 statt. Alle Infos zur Veranstaltung findest du auf dieser Seite. Die Ausschreibung gibt es auch zum Download.

Bei Fragen rund um den Lümmellauf wende dich bitte per Mail an das Organisationsteam:

Lümmellauf – Kontakt

Warum Lümmellauf?

Der Hagener Lümmel ist eine Wurst mit internationalem Bekanntheitsgrad, wie sie zu ihrem Namen kam, erfährst du in diesem Beitrag zur Geschichte des Laufs. Alljährlich pilgern über 1000 Menschen nach Ahrensburg, um in den Genuss des Hagener Lümmels zu kommen, den es nur einmal im Jahr zum Lümmellauf gibt.

Als Läufer erhaltet Ihr einen kostbaren, köstlichen und kultigen Hagener Lümmel. Vegetarier erhalten den gelben Lümmel – eine Banane.

Guten Appetit.

Die Organisation des Lümmellaufs

Die Organisation wird u.a. von unseren Informatikern übernommen. Jeder Läufer erhält auf seiner Startnummer einen Strichcode, der im Ziel mit einem Laserscanner abgelesen wird. Dieser ist direkt mit einem Computer verbunden, so sind in unglaublicher kurzer Zeit bereits Ergebnislisten vorhanden. Die Laufzeit wird beim Zieldurchlauf bereits erfasst und ist somit unabhängig vom Ablesezeitpunkt der Startnummer.

Wir haben schon viel Erfahrung im Wettkampfbetrieb gesammelt. So wurde z.B. die Zeitnahme bei der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf 1995 und der Weltcup im Orientierungslauf 1994 organisiert.

Die Strecke ist sehr gut gekennzeichnet und wird u.a. von der Jugendfeuerwehr Ahrensburg überwacht, so daß Ihr bestimmt den Weg findet.

Angenehme, freundliche Atmosphäre

Ihr könnt euch darauf verlassen, daß Ihr einen schönen Lauf mit freundlichen Läufern, in einer schönen Umgebung bei „Hamburger Wetter“ macht. Wir freuen uns jedes Jahr wieder und freuen uns ganz besonders über neue und alte Gesichter, also LET´S GO !